SUPERNOVA

Hildegard von Bingen im 21. Jahrhundert

English Translation see below

PER-SONAT

Daisy Press, Karin Weston, Tessa Roos, (Gesang) Baptiste Romain (Fidel) Wolfram Oettl (Orgel, Keypbord) Marin Roos (Alphorn) Sabine Lutzenberger (Gesang, MD)

PROGRAMM

In der Akustik der großflächigen Museumsräume des H2 - Zentrum für Gegenwartskunst verbindet sich der mystische, sakrale Klang mit dem Klang der Moderne. Vier Uraufführungen von Bernhard Lang, Klaus Hinrich Stahmer, Baptiste Romain und Wolfram Oettl erwartet das Publikum und stehen im Dialog zur Musik von Hildegard von Bingen.

Wohl kaum eine mittelalterliche Persönlichkeit ist heutzutage so bekannt wie die Mystikerin, Visionärin, Universalgelehrtin und Komponistin Hildegard von Bingen (1198–1279). Ihre Gesänge sprengen in Hinsicht auf Emotionalität und musikalische Formen die Grenzen des gregorianischen Chorals.

Im Programm SUPERNOVA entsteht ein Raum für die historisch orientierte Aufführung Hildegards Lieder und gleichzeitig für experimentell angelegte Neuansätze. Für diesen Brückenschlag sind drei Kompositionsaufträge vergeben worden. Besonders freut es uns, dass wir einen der renommierten Vertreter der neuen Musikszene für das Projekt gewinnen konnten: der österreichische Komponisten Bernhard Lang. Seine Komposition Game XIX für 2 Stimmen und Truhenorgel von bezieht sich auf Hildegards Responsorium O vos angeli. Dabei wurde für die Orgel eine spezielle, mikrotonale Stimmung nach dem natürlichen Obertonspektum konzipiert. GAME XIX schrieb Lang für die beiden Sängerinnen Daisy Press und Sabine Lutzenberger.

Baptiste Romain und Wolfram Oettl greifen in ihren Neukompositionen die kontemplative Kraft, sowie die expressive Klangsprache Hildegards auf. Dabei treffen sie auf Gemeinsamkeiten aber auch auf Unterschiede, die durch den Zeitsprung vom 12. ins 21. Jahrhundert die Faszination zwischen entfernten Klängen und Welten entstehen lassen.

 

Baptiste Romain konzipiert seine Komposition „Et vidi cum aperuisset sigillum sextum für 3 Stimmen, Fidel und Orgel nach einem Text aus der Offenbarung des Johannes, der Apokalypse.

Wolfram Oettl verwendet für seine Komposition die gesungene Originalmelodie eines Werks von Hildegard von Bingen, und kleidet diese in neue experimentelle Klangwelten ein. Eine tragende Rolle dabei spielt die Naturtonreihe. Dazu wird in der Komposition neben Stimmen und Orgel auch ein Alphorn besetzt, ein Musikinstrument welches ausschließlich die Töne der Naturtonreihe spielen kann.

BERGQUELL für Alphorn und Wasserklänge von Klaus Hinrich Stahmer ergänzt das Programm. Das meditative Stück ist eine Skizze zum Thema Wasser – wie Wasser aus einer Quelle rieselt, wie es fließt, sich in Seen sammelt und strömt und wie es schließlich verdunstet und seinen Kreislauf von neuem beginnt.

Englisch Translation

SUPERNOVA

Hildegard von Bingen in the 21st Century

The concert combines the mystical, sacred sound of medieval music with the sound of modern music. Four compositions by Bernhard Lang, Klaus Hinrich Stahmer, Baptiste Romain and Wolfram Oettl await the audience creating a dialog with the music of Hildegard von Bingen.

Hardly any other medieval personality is as well known today as the mystic, visionary, universal scholar and composer Hildegard von Bingen (1198-1279). Her songs go beyond the boundaries of Gregorian chant in terms of emotionality and musical form.

In the program SUPERNOVA, a room opens up for the historically oriented performance of Hildegard's songs and simultaneously for experimental new approaches. Three composition commissions have been awarded for this bridge-building. We are particularly pleased that we have been able to win overone of the most renowned figures on the new music scene for the project: the Austrian composer Bernhard Lang. His composition Game XIX for 2 voices and chest organ from 2023 refers to Hildegard's responsory "O vosangeli". A special, microtonal tuning based on the natural overtone spectrum was conceived for the organ. Lang wrote GAME XIX for the two singers Daisy Press and Sabine Lutzenberger.

UNSICHTBAR
Nov.
17
8:00 PM20:00

UNSICHTBAR

UNSICHTBAR - Gregorianischer Choral der Zisterzienserinnen & Hildegard von Bingen
Die Musik der Zisterzienserinnen und Hildegard von Bingen versetzt den Zuhörer in einen Raum von Versenkung und Konzentration.

PERSONAT
Sabine Lutzenberger - Mezzo-Sopran
Baptiste Romain - Fidel

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UNSICHTBAR
Jan.
16
6:00 PM18:00

UNSICHTBAR

Gesänge aus dem Verborgenen

Das Programm UNSICHTBAR widmet sich der auf Schlichtheit und Purismus bedachten Musik der Zisterzienserinnen aus Handschriften des 13.-15. Jahrhunderts und versetzt den Zuhörer in einen Raum von Versenkung und Konzentration.

PERSONAT
Sabine Lutzenberger, Sopran
Tobie Miller, Sopran
Christine Mothes, Sopran
Elizabeth Rumsey, Fidel

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